Montags: Walking-Treff 19:00 Uhr Start am Sportplatz Eidengesäß
Dienstags: ab dem 21. April Bahntraining 19:00 Start auf der Bahn Kreissportzentrum Gelnhausen
Donnerstags: 19:00 Uhr Stabi-Gymnastik in der "Weißen Taube" oder online
Freitags: Am ersten Freitag des Monats Stammtisch 19:00 Uhr bei Caesars oder Abdels Pizzeria in Altenhaßlau
Samstags: Lauftreff 16:00 Uhr Start auf dem Wanderparkplatz "Breitenborner Höhe"
bei Fragen gerne E-Mail an [email protected]
26. Auflage des Sommernachtslauf wieder rundum gelungen
Beim diesjährigen Sommernachtslauf wurden nicht nur sportliche Topleistungen erreicht. Die ganze Vielfalt des Laufsports über alle Leistungs- und Altersklassen wurde geboten: zwei Feuerwehrleute mit Atemschutz, ein Läufer mit Hund und Jahrgänge der Starterinnen und Starter, die von 1939 bis 2020 reichten.
Unser Helferteam war wieder zahlreich angetreten, um zwischen 15:30 Uhr und 22:00 Uhr erst den Start/Ziel-Bereich, die Technik für die Zeitnahme, den Grill, die Kuchentheke und die Sitzreihen für unsere Gäste aufzubauen und den Wanderparkplatz am Hufeisen dann nach den Läufen auch wieder besenrein zu hinterlassen.
Traditionell gingen die Schülerinnen und Schüler als Erstes auf die Strecke und der SCC Hanau-Rodenbach, der TV Wächtersbach und Spiridon Frankfurt teilten das Podest unter sich auf: Eva Opper (SCC Hanau-Rodenbach) gewann den Schülerlauf in 3:11 Minuten vor Felix Müller und Tim Hamann mit jeweils 10 Sekunden Abstand, beide vom TV Wächtersbach. Als dritter Schüler lief Timon Galahn von Spiridon Frankfurt ein. Seine Schwester Tara belegte ebenfalls den dritten Platz bei den Schülerinnen, hinter Lena Baumgart vom SCC Hanau-Rodenbach.
Im Hauptlauf glänzte Marius Abele mit einer Siegerzeit von 21:50 Minuten. Er ging ebenso wie sein Bruder Lukas für das Paradieschen Team an den Start. Lukas errang in einer Zeit von 25:02 Minuten den zweiten Rang. Komplettiert wurde der Durchmarsch des Paradieschen Teams im Hauptlauf über 7 km von Lea Blandamura, die bei den Frauen in 27:33 Minuten die Nase vorne hatte. Das Podest bei den Männern erreichte als Dritter Tim Hartmann von der SG Athletico Büdelsdorf in 25:08 Minuten. Die Zweit- und Drittplatzierten bei den Frauen waren Anna Fleckenstein von der SG Haitz und Lisa Hoffmann in einem knappen Finish mit 32:38 Minuten und 32:43 Minuten.
Das Paradieschen Team lag auch beim Walking mit Katja Blandamura 38:57 Minuten vorne. Sie ging kurz vor Bernd Geis vom TV Goldbach durch das Ziel. Für die Familie Galahn sicherte sich Cora Galahn den zweiten Platz bei den Frauen vor Sonja Reuter und bei den Männern schafften es Willi Reußwig und Sigurd Haarstark vom LT Freigericht bzw. RLT Rodgau auf das Podest.
Wie man an Siegern und Platzierten sieht, ist und bleibt der Sommernachtslauf am Hufeisen eine Veranstaltung für die ganze Familie, die man bei Kaffee und Kuchen oder Bier und Bratwurst auf der schönen Waldlichtung ausklingen lassen kann.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Helfern und den Sponsoren und freuen uns jetzt schon auf die nächste Auflage im Jahr 2027.
Das Laufteam Gelnhausen veranstaltet dieses Jahr den Sommernachtslauf zum 26sten Mal.
Wir sind stolz auf den familiären Charakter der Veranstaltung und dem beständigen Zuspruch vieler Läuferinnen und Läufer im Main-Kinzig-Kreis und darüber hinaus.
Als einer von acht Wertungsläufen der Main-Kinzig-Challenge, die in diesem Jahr in die 19. Auflage geht, sind wir Teil der größten Laufserie der Region. Wir freuen uns daher sehr, wenn wir euch am Hufeisen wieder zu unserem Traditionslauf begrüßen können und hoffen auf rege Teilnahme.
Die Startzeiten sind wie folgt:
18:30 Uhr Schülerlauf
19:00 Uhr 7 km Lauf
19:05 Uhr 5 km Walking
Die Anmeldung für den Hauptlauf vor Ort ist bis 18:30 Uhr möglich.
Für die Navigation könnt ihr "63589 Linsengericht, Parkplatz am Hufeisen" eingeben.
Am 18. April startet die 19. Main-Kinzig-Challenge mit dem Frühlingslauf in Eichenzell bevor es am 26. April zur 13. Auflage des i-Laufs nach Gelnhausen geht.
Am 31. Mai geht es dann weiter mit dem Freigerichter Lauf und am 13. Juni findet wieder der Kefenröder Dorflauf statt. Nahtlos geht es weiter mit unserem Sommernachtslauf am Hufeisen am 17. Juni bevor es beim Lauftreff Unterreichenbach in den Endspurt geht. Am 19. Juli findet dort der 21. Vogelsberger Südbahnlauf statt.
Zum zweiten Mal in der MKC ist der Halbmarathon in Florstadt am 23. August dabei. Großes Finale ist wieder der Öko-Run in Wächtersbach eine Woche später am 30. August. Dieser Lauf bildet den Abschluss der Laufserie.
Verpasst nicht den Start und meldet euch an.
Alle Infos gibt es auf der Seite der:
21.04.2026
Saisonauftakt Bahntraining um 19:00 Uhr auf der Tartanbahn im Kreissportzentrum Gelnhausen.
13.04.2026
Saisonauftakt Walking um 19:00 Uhr am Sportplatz in Eidengesäß. Unser Walking-Team feiert dann ein tolles Jubiläum, denn es geht in die 25. Saison. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
10.04.2026
Unsere Jahreshauptversammlung beginnt um 19:30 Uhr in der "Weißen Taube", Dorfstraße 12, 63589 Linsengericht-Eidengesäß.
24. Auflage des Sommernachtslauf mit TOP Zeiten
Mit 230 Voranmeldungen und nochmals rund 30 Nachmeldungen startete der beliebte Lauf am Hufeisen bei bestem Laufwetter. Pünktlich zum Start der Vorbereitungen hörte es auf zu regnen. Die Temperaturen in diesem Jahr waren ideal für neue Bestzeiten.
Uns so kam es dann auch. Den Hauptlauf konnte Noah Blandamura, der für das Paradieschen Team an den Start ging in 24:14 Minuten vor Alexander Talkenberger vom SV Herbstein in 24:34 Minuten und Lennard Herber vom TV Gelnhausen in 24:39 Minuten für sich entscheiden. Die drei Erstplatzierten blieben damit alle unter 25 Minuten.
Auch Kerstin Bertsch vom SSC Hanau-Rodenbach, konnte die Siegerzeit des letzten Jahres in 25:57 Minuten unterbieten und wurde damit Erste bei den Frauen. Als Zweite finishte Lea Blandamura vom Paradieschen Team in 27:31 Minuten vor Nimora Habtemichael ebenfalls vom SSC Hanau-Rodenbach in 31:25 Minuten.
Auch der Schülerlauf endete mit einem Erfolg für einen Läufer des SSC Hanau-Rodenbach. Zinedin Vrabac finishte als Erster in 3:56 Minuten vor Leon Großmann vom EFC Bieber 1973 in 04:4 Minuten und Mats Reuter vom SVG Triathlon Juniorteam in 4:13 Minuten. Die Vorjahressiegerin Anna Fleckenstein vom SSC Hanau-Rodenbach belegte Platz 4 in 4:22 Minuten.
Auf der Walking Strecke gewann Katja Blandamura vom Paradieschen Team vor Bernd Geis vom TV Goldbach und Cora Galahn von Spiridon Frankfurt.
So konnten insgesamt 236 Läuferinnen und Läufer finishen. Das Laufteam Gelnhausen bedankt sich bei allen treuen Läuferinnen und Läufer, den Helfern und Sponsoren, die alle zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Für die Teilnehmer der Main-Kinzig-Challenge geht es schon am Samstag weiter. In Kefenrod findet der fünfte von insgesamt sieben Läufen statt. Weitere Infos gibt es hier.
Alle Ergebnisse, sowie die Urkunden gibt es wieder unter Raceresult.
Ein Teil der Erlöse fließt in unsere diesjährige Spendenaktion "Brüder-Grimm-Lauf gegen Hunger": Unsere Starterinnen und Starter sind beim Brüder-Grimm-Lauf am ersten Juni-Wochenende für die gelaufen, die bei uns in der Welt nicht immer genug zu essen haben. Wir konnten bereits über 3.000 Euro sammeln und hoffen bis Ende Juni/Anfang Juli noch weitere Unterstützung über das Spendenportal Betterplace für die Projekte der Tafel Gelnhausen und der Stiftung Kinderzukunft zu erhalten.
Es würde uns wahnsinnig freuen und uns auch für das nächste Jahr motivieren, wenn ihr uns helft, mit dem Laufen nicht nur Gutes für uns, sondern auch für Andere zu tun.
Ihr könnt euch hier beteiligen.